Alle News

kompetenzz ist transparent

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb hat sich kompetenzz der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Mit dem Beitritt verpflichten wir uns, relevante Informationen über unsere Organisation der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Damit möchten wir zu mehr Transparenz im gemeinnützigen Sektor beitragen.

Das Logo von kompetenzz hinter einem aufgerissenen Blatt Papier

Es gibt in Deutschland derzeit keine einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen.

Mit Ausnahme von gemeinnützigen Kapitalgesellschaften (gemeinnützige GmbH (gGmbh) und gemeinnützigen Aktiengesellschaften (gAG)) sind gemeinnützige Organisationen aktuell nicht verpflichtet, die Öffentlichkeit über die Herkunft und Verwendung ihrer Mittel zu informieren.

 

Wir möchten unsere Arbeit so transparent wie möglich machen und verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten:

  1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
  2. Vollständige Satzung mit Angaben zu den Zielen des Vereins
  3. Bescheid des Finanzamtes über die Anerkennung von kompetenzz als gemeinnützige Körperschaft
  4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger*innen
  5. Tätigkeitsberichte
  6. Personalstruktur
  7. Mittelherkunft
  8. Angaben zur Mittelverwendung
  9. Gesellschaftliche Verbundenheit
  10. Zuwendungen im vergangenen Geschäftsjahr, die mehr als 10% der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen

Diese Informationen und unsere Transparenzerklärung finden Sie unter: