Alle News

Online-Kurs: Sozialverantwortliche KI-Gestaltung

Der kostenlose Online-Kurs der Hochschule Heilbronn auf dem KI-Campus beschäftigt sich mit der Frage: Wie kann KI sozialverantwortlich und diversitätsorientiert entwickelt werden? Entwickelt wurde der Kurs unter der Leitung von Prof.'in Dr.'in Nicola Marsden, der stellvertretenden Vorsitzenden und Schatzmeisterin unseres Vereins. kompetenzz ist Kooperationspartner.

Grafik zur sozialverantwortlichen KI-Gestaltung

In fünf Wissensnuggets wird das Rahmenmodell für eine sozialverantwortliche KI-Gestaltung vorgestellt, in dem Technologie und Fairness Hand in Hand gehen.

Der Online-Kurs erklärt, warum KI-Systeme oft die Gesellschaft widerspiegeln. Dabei wird betont, dass die Entwicklungsteams und ihre Methoden entscheidend sind, um sicherzustellen, dass KI in Zukunft für das Wohl aller eingesetzt wird.

Hinweis: Aktuell sind noch nicht alle Wissensnuggets verfügbar. Sie sind noch in Bearbeitung und werden bis zum Jahresende 2023 freigeschaltet. 

kompetenzz ist Mitveranstalter des Online-Kurses.

Anmeldung und weitere Infos unter: ki-campus.org/courses/sozialverantwortliche_ki_gestaltung

 

Der KI-Campus ist die Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit kostenlosen Online-Kursen, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen. Als F&E-Projekt wird der KI-Campus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der Stifterverband, die Charité, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), die FernUniversität in Hagen, das Hasso-Plattner-Institut (HPI), die Humboldt-Universität zu Berlin, das mmb Institut und NEOCOSMO entwickeln den KI-Campus gemeinsam mit zahlreichen Partnern.